Im Lernbereich „Codierung und Verschlüsselung“ des bayerischen Lehrplans für Informatik in der 11. Jahrgangsstufe sind unter anderem Codierungen zu betrachten, die den Schülerinnen und Schülern in ihrem Alltag begegnen (können).
Hierbei bin ich auf eine Unterrichtseinheit der Lehrerfortbildung Baden-Württemberg zum Thema Daten und Codierung in der 7. Jahrgangsstufe gestoßen. Das dort vorgestellte Spiel zur Codierung wurde anschließend von @mint.lerin digitalisiert und über TaskCards visualisiert.
Diese Idee bildet nun die Grundlage für die angepasste Version, die im Unterricht der 11. Jahrgangsstufe zur selbstständigen Erarbeitung und dem Kennenlernen unterschiedlicher Codierungen verwendet werden kann.
Vorgehen / Ablauf
Die Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Rallye in Deutschland und müssen anschließend die jeweilige Lösungszahl jeder „Station“ (jedes Ortes) erarbeiten. Dabei ist es unerheblich in welcher Reihenfolge die Orte „besucht“ werden. Wichtig ist lediglich, dass am Ende alle Lösungszahlen vorliegen.
Sobald alle Lösungszahlen gefunden wurden, müssen gemäß des Prinzips „Malen nach Zahlen“ alle Felder des QR-Codes (erstellt mit mal-den-code.de, verfeinert mit Excel) schwarz gefärbt werden, die eine Lösungszahl beinhalten. Hierbei empfiehlt sich die Verwendung eines schwarzen Filzstifts.
Falls alle Zahlen richtig bestimmt wurden, kann der Code eingescannt werden und führt erfolgreich zum Endergebnis der Rallye.
Hier nun die interaktive Rallye-Weltkarte inklusive der zu besuchenden Orte: